Immer ein
Gutes Ohr.

May 2020

Wie kann man KitchenRadio hören?

Wir sind ein klassischer Web Radiosender und Streaming über Server.

Wir bieten diese Höhr möglichkeiten an:


APP auf Handy Apple oder Adroid

Jetzt NEU bei RADIOPLAYER.de
>>> open RadioPlayer.de <<<

Hier die Möglichkeiten unendlich.
Apple: IOS app, AppleTV app, AppleWatch app…
Android: Phone app, Google Home…
Amazon: FireTV app, Fire Pad app…


ALEXA skill

Sprachbefehl "Starte Kitchenradio"


Im Webbrowser

>>> open Radio Player <<<


WebCam

>>> open Webcam <<<





Für Profils: SSL verschlüsselt

SQ 128kb MP3

https://stream.kitchenradio.eu:8000/listen.pls?sid=1

HQ 160kb AAC+

https://streams.kitchenradio.eu:8000/1

LQ 64kb AAC+ Mobil

https://stream.kitchenradio.eu:8000/listen.pls?sid=3

Was ist die Sende Technik?

Wie haben wir die Sendetechnik aufgebaut.

Das Kernstück ist das Mischpult.

Das hatte mich auch motiviert das Senden von einem Radiosender zu starten.
Da die Technik heutzutage so weit fortgeschritten ist das alle technischen Voraussetzungen die von einem Sendestudio verlangt werden in einem Mini Mischpult umgesetzt werden kann.
Dort kommt die D&R Webstation zum Einsatz.

Werbstation

Der zweite Hauptteil die Sendesoftware.

Zu Musik ausspielen gibt es viele Möglichkeiten aber ich will Radio machen und nicht DJ spielen.
Es gibt auf dem Markt jede Menge Sendesoftware und ich habe mich viel damit auseinandergesetzt und die Software mit dem meisten Potenzial ist ProppFrixx diese Software hat mehrere Vorteile im Gegensatz zu der eierlegenden Wollmilchsau Mairlist.

Proppfrixx


Einer der wichtigsten Punkte die mir sehr wichtig waren ist das Soundprozessing.

Da das das hören was zum Erlebnis macht. Da heute unheimlich technisch wie möglich ist zu einem kleinen Budget habe ich mich dort auch eingefügt.
Ich habe mich für StereoTool entschieden. Dank Christian Wolf der technisch und musikalisch extrem visiert ist haben wir nicht ein Standard Preset genommen sondern was ganz spezielles für unseren Sender kreiert.
Standardmäßig müssen Radiosender sehr laut ausstrahlen dass sie mehr Sendeleistung bei UKW bekommen. Wir sind ein Webradiosender und haben die Möglichkeit durch diesen Übertragungsweg einigen ganz anderen Weg zu gehen.
Wir haben versucht Dynamik, Klangbild und Transparenz beizubehalten ohne laut zu wirken. Ich vermute dass es uns sehr gut gelungen. Das ganze ist ein absoluter Hörgenuss in unseren Augen.

stero-tool


Jetzt kommt der Rest vom Standard.

Kopfhörer: selbstverständlich bei BayerDynamik
Mikrofon: ein Nachbau eines Neumanns Membran Mikrofon
Stimmaufbereitung: dBX Kompressor


Wenn jemand Interesse hat darüber mehr zu erfahren soll es sich bei mir melden

Lizenzen und rechtliches

Wir leben in Deutschland in einem Rechtsstaat.
Es wird alles rechtlich geregelt.

Auch für einen kleinen Web Radiosender sind Lizenzen zu bezahlen.
Deswegen ist die Anmeldung bei der GEMA und bei GVL zu entrichten.

Allerdings haben sie für kleine Hobby Radiostationen einen fairen Tarif.

Der Radiosender ist offiziell angemeldet bei beiden Lizenzgebern seit dem 1. Mai 2020.

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit deiner Zustimmung gesetzt.

Powered by motivart.de - fresh up your Kitchen